Auszeichnungen und Zertifikate unserer Praxis

Qualitätsmanagement

Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008!
Ein Qualitäts-Management-System auch kurz QM genannt, ist der erste Schritt zu einer ganzheitlichen Patientenversorgung.

Die QM-Richtlinie führt zwei Grundelemente für einrichtungsinterne QM-Systeme auf.

Die Patientenversorgung:

  • Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien entsprechend dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
  • Patientenorientierung, Patientensicherheit, Patientenmitwirkung, Patienteninformation und -beratung
  • Strukturierung von Behandlungsabläufen

Die Praxisführung/Mitarbeiter/Organisation:

  • Regelung von Verantwortlichkeiten
  • Mitarbeiterorientierung (zum Beispiel: Arbeitsschutz, Weiter- und Fortbildung)
  • Praxismanagement (zum Beispiel: Terminplanung, Datenschutz, Hygiene, Fluchtplan)
  • Gestaltung von Kommunikationsprozessen (intern/extern) und Informationsmanagement
  • Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung
  • Integration bestehender Qualitätssicherungsmaßnahmen in das interne Qualitätsmanagement
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